Osteochondrose der Lendengegend.

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist in 3 von 4 Fällen die Hauptursache für Kreuzschmerzen. Unbehandelt kommt es häufig zu einem Bandscheibenvorfall, der zu Gehschwierigkeiten und erheblichen Einschränkungen der Beweglichkeit führt. Die Krankheit ist weit verbreitet: Mehr als 50 % der Menschen klagen über ihre Manifestationen in verschiedenen Stadien. Kein Wunder, denn der gesamte Lendenbereich ist der untere Teil der Wirbelsäule und trägt die größte Belastung.

Lässt sich der „Preis des aufrechten Gehens“ vermeiden, was ist für eine frühzeitige Diagnose erforderlich und wie kann der Krankheitsverlauf gestoppt oder verlangsamt werden? Sehen wir es uns im Artikel an.

Was ist eine lumbosakrale Osteochondrose?

Zum menschlichen Rückenmark gehören neben den 33 Knochen, aus denen die Wirbelsäule besteht, auch knorpelige Bandscheiben. Sie verleihen der Wirbelsäule Stabilität gegenüber vertikalen Belastungen und spielen auch die Rolle einer Feder, die Bewegungen glättet; Ihnen ist es zu verdanken, dass unsere Knochen nicht aneinander reiben und sich unser Rücken nicht beugt. Zusammen mit Muskeln und Bändern greifen sie in verschiedene Positionen des menschlichen Körpers ein. Ohne diese Knorpel-„Abstandshalter“ wären wir nicht in der Lage zu rennen, zu springen und zu gehen, ohne unter quälenden Kopfschmerzen und Verletzungen zu leiden. Allerdings neigen sie mit der Zeit dazu, abzunutzen; Begünstigt wird dies durch genetische „Schwäche“ des Knorpelgewebes und ungleichmäßige Belastungsverteilung (z. B. bei schlechter Körperhaltung), schlechte Ernährung und viele andere Faktoren, die mit dem Lebensstil eines modernen Menschen zusammenhängen. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf mit periodischen Rückfällen gekennzeichnet. Eine vollständige Heilung ist unmöglich, aber eine rechtzeitige Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule führt zu einer nahezu 100-prozentigen Wirkung und ermöglicht die Rückkehr zum normalen Leben.

Degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe der Wirbelsäule führen zu einer Degeneration der Bandscheiben. Es äußert sich in Bewegungsbeschwerden, Muskelhypertonus, scharfen Stichen oder ständigen Schmerzen. Die Folge des Abriebs der Bandscheiben ist eine Verschlechterung des Gewebetrophismus, das Auftreten von Mikrorissen in den Knochen und Osteophyten, ein Vorstehen des Rückenmarks und eine Kompression innerer Organe. Aus diesem Grund gilt die lumbale Osteochondrose als Erkrankung des gesamten Körpers: Sie kann eine Kette von Stoffwechselstörungen auslösen, die die Bauch- und Beckenorgane (hauptsächlich den Magen-Darm-Trakt und das Urogenitalsystem), das Rückenmark und das Gehirn usw. betreffen. Das durch diese Krankheit verursachte radikuläre Syndrom oder Radikulopathie kann neuralgische Schmerzen im Herzen und sogar im Magen verursachen. Manchmal werden Paresen der Beine und andere schwerwiegende Symptome einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule beobachtet.

Wenn die Erkrankung im Lendenbereich lokalisiert ist, kommt es häufig zu Wirbelverschiebungen aufgrund plötzlicher täglicher Bewegungen. In diesem Fall fällt es den Patienten schwer, zu gehen und zu sitzen, es beginnt ein entzündlicher Prozess, dessen Linderung eine medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, ein spezielles Bewegungstherapieprogramm bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und eine Beobachtung durch einen Orthopäden erfordert. In manchen Fällen ist eine Neuausrichtung der Wirbel erforderlich – ein recht schmerzhafter Eingriff, bei dem nach 1 bis 2 Tagen eine deutliche Linderung eintritt. Es kann nur von einem Chiropraktiker durchgeführt werden: einem Osteopathen und einem Vertebroneurologen.

Anzeichen einer lumbalen Osteochondrose.

Schmerzen im unteren Rücken, Anzeichen einer lumbalen Osteochondrose

Ältere und manchmal auch junge Menschen, die nicht wissen, wie sich eine lumbale Osteochondrose äußert, verspüren Rückenschmerzen und suchen dafür oft nach völlig rationalen Erklärungen. Ich habe mir eine Erkältung eingefangen, ich habe mich gestürzt, ich bin zu Bett gegangen ... Tatsächlich deuten Schmerzen und Schmerzsyndrom oft darauf hin, dass bereits eine Kompression eines Nervs, einer Wurzel oder sogar eines Segments des Rückenmarks stattgefunden hat, was bedeutet, dass die Krankheit das erste Stadium überschritten hat und nicht nur eine symptomatische, sondern auch eine unterstützende Behandlung erfordert.

  1. Osteochondrose 1. Grades Die Lendengegend zeichnet sich durch leichte Schmerzen im Kreuzbein und darüber aus, die sich wie eine Art Echo anfühlen und wenig Aufmerksamkeit erregen. Beschwerden können nur nach längerem Schlafen oder Sitzen in einer unbequemen Position oder nach erheblicher körperlicher Aktivität auftreten. In diesem Fall führen Patienten unangenehme Empfindungen auf „Taubheitsgefühle“ der Gliedmaßen zurück, aber körperliche Untersuchung und moderne Diagnostik helfen, bereits eine leichte Verschiebung der Bandscheibe und das Auftreten eines Risses im Anulus fibrosus der Wirbelsäule zu erkennen.
  2. Osteochondrose 2 Grad Die Lendenwirbelsäule äußert sich durch ein Gefühl chronischer Müdigkeit und Unwohlsein sowie eine verminderte Tragfähigkeit. Schmerzen und Beschwerden („Gänsehaut“, Kälteempfindlichkeit etc.) im Lendenbereich werden zu ständigen Begleitern der Patienten; Manchmal treten krampfartige Kontraktionen der Muskeln auf, die sich unter dem betroffenen Bereich befinden: Gesäßmuskeln, Oberschenkel- und Wirbelsäulenmuskeln. Es kann auch zu einer teilweisen Abnahme der Empfindlichkeit oder im Gegenteil zum Auftreten einer Neuralgie kommen, die aufgrund ihrer neurogenen Natur mit herkömmlichen Analgetika nur schwer zu lindern ist. Beim Training wird ein stechender Schmerz beobachtet, der sogenannte. „Schüsse.“ Das Gefühl der Steifheit tritt auf, wenn das Sitzen in einer Position für mindestens 10–15 Minuten erforderlich ist, und ist besonders ausgeprägt nach dem Schlafen oder nach einem Arbeitstag. In diesem Stadium bleibt die konservative Behandlung wirksam: Die Krankheit spricht gut auf die Therapie an und es kann über viele Monate hinweg eine stabile Remission ohne akute Krankheitsphasen erreicht werden.
  3. Osteochondrose 3 Grad Die Lendenwirbelsäule ist bereits eine komplizierte Erkrankung, die durch eine allmähliche Gewebezerstörung benachbarter Faserringe und hartnäckige Schmerzen gekennzeichnet ist. Die Anzeichen einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule erreichen ihren Höhepunkt, verringern die Arbeitsfähigkeit und führen zu Behinderungen. Dieses Stadium ist gefährlich, da Zwischenwirbelhernien und andere irreversible Veränderungen der Wirbelsäule auftreten, die große Nerven und Gefäße beeinträchtigen können. In diesem Stadium kann es bereits zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und erheblichen Einschränkungen der Beweglichkeit bis hin zu Lähmungen und Paresen kommen. Eine lumbale Osteochondrose im Stadium 3 beeinträchtigt die Lebensqualität und -erwartung erheblich und erfordert möglicherweise zusätzliche Unterstützung beim Gehen (z. B. einen Stock).

Mehrere Experten unterscheiden auch die Stadien 4 und 5, wobei es im Stadium 4 zu einer Vernarbung des Knorpels kommt und im Stadium 5 als mit dem Leben unvereinbar gilt; Bei rechtzeitiger Behandlung und Änderungen des Lebensstils sind diese Fälle in der Praxis jedoch selten.

Prävention der lumbalen Osteochondrose.

Eine Verschlimmerung der Krankheit kann durch Infektionskrankheiten oder Erkältungen, Stress, hormonelle Störungen, Gewichtszunahme, Schwangerschaft, altersbedingte Veränderungen, Vergiftung des Körpers, Überlastung, Dehydration, Hypovitaminose, Rauchen, intensive körperliche Aktivität, unausgewogene Ernährung, unbequemer Arbeitsplatz oder Bett, Verletzungen hervorgerufen werden. Gleichzeitig ist Osteochondrose durch eine ständige Mikrotraumatisierung gekennzeichnet: Manchmal erfordert eine Schädigung des unteren Rückens kein Hämatom, sondern eine zu starke Neigung, Drehung oder Anhebung des Beins.

Daher umfasst der obligatorische Präventionskurs Chondroprotektoren bei lumbaler Osteochondrose sowie die Einnahme von Multivitaminkomplexen, Immunmodulatoren und Gymnastikübungen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, die oben genannten Faktoren nach Möglichkeit zu eliminieren oder zu kompensieren.

Wie behandelt man lumbale Osteochondrose?

Die Frage, wie eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule mit oder ohne medikamentöse Behandlung zu behandeln ist, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Die Behandlung der Krankheit erfolgt in mehrere Richtungen:

  • Beseitigung von Symptomen, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen;
  • teilweise Regeneration des Bindegewebes;
  • Umsetzung eines Präventionsprogramms, das das Fortschreiten destruktiver Prozesse im Knorpel- und Knochengewebe verhindert (Erhaltung des Muskelkorsetts, Allgemeintonus etc.).

Dem Knorpel fehlen Nervenenden und Blutgefäße; Dies bestimmt die Besonderheiten der Diagnose und Behandlung der Osteochondrose. Erstens kann der Knorpel nicht schaden, und daher ist die Selbstdiagnose der Krankheit schwierig und die überwiegende Mehrheit der Patienten wendet sich an einen Orthopäden oder Vertebroneurologen, die bereits an einer lumbalen Osteochondrose zweiten oder dritten Grades leiden. Je weiter der Knorpelabbau voranschreitet, desto stärker werden die bereits verschlissenen Bandscheiben beansprucht, desto schneller schreitet die Erkrankung voran und desto schwieriger ist es, positive Veränderungen herbeizuführen. Der Grund dafür liegt darin, dass die zelluläre Wiederherstellung des Knorpels sehr langsam erfolgt: Die Ernährung des Gewebes erfolgt überwiegend diffus. Daher spielt eine allgemeine Verbesserung des Zustands des Patienten eine wichtige Rolle auf dem Weg zur Remission. Die Behandlung der lumbalen Osteochondrose umfasst notwendigerweise eine Diät, Erhaltungsmedikamente für 1 bis 3 Monate und spezielle Gymnastikübungen. Während des Trainings wird eine separate Zeit zum Aufwärmen reserviert, was die Ernährung des angrenzenden Gewebes und damit des Knorpels stimuliert. Das Aufwärmen sollte sich zwischen den Trainingseinheiten abwechseln, sei es beim Sitzen am Computer oder bei langen Spaziergängen.

Manchmal kann der Arzt die Verwendung von Kompressionsgeräten, beispielsweise Korsetts oder Bandagen, verschreiben, um die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten. Bei begleitenden Haltungsstörungen ist diese Maßnahme wirksam.

Pharmakologische Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.

Zu den Medikamenten zur Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule gehören orale und externe Entzündungshemmer, Muskelrelaxantien, Analgetika, Chondroprotektoren sowie Medikamente zur Verbesserung des Stoffwechsels (Vitamin B und andere) und der Durchblutung, Glukokortikosteroide, Neurotransmitter und Enzyme. Bei verminderter Immunität und Anfälligkeit für Infektionskrankheiten werden Immunmodulatoren eingesetzt. Ständige Schmerzen können zu Depressionen führen, die ebenfalls einer Behandlung bedürfen. Leidet der Patient unter Krampfanfällen oder Blähungen, werden zusätzlich Antikonvulsiva und Diuretika verschrieben. Es ist nicht notwendig, ständig Tabletten, Suspensionen, Injektionen, Gele und Applikatoren gegen lumbale Osteochondrose zu verwenden; Normalerweise verschreibt der Arzt in größeren Abständen eine individuelle Erhaltungskur. In der akuten Phase, bei extrem starken Schmerzen, kann ein Facharzt die sogenannte. Paravertebrale Blockade: Injektion eines Anästhetikums an der Stelle, an der die Nervenwurzel aus der Wirbelsäule austritt.

Physiotherapie bei lumbaler Osteochondrose.

Physiotherapie und Massage sind sowohl in der akuten Form der Erkrankung als auch in Remission wirksam und nach wie vor die erfolgreichsten Methoden der konservativen Behandlung. Sie tragen dazu bei, die Ernährung und Durchblutung der Problembereiche zu verbessern, die muskuläre Unterstützung der Wirbelsäule zu verbessern, den Rücken zu entspannen und den Zustand zu stabilisieren. Die Physiotherapie bei lumbaler Osteochondrose umfasst Sitzungen mit Stoßwellentherapie, Elektrophorese, Schlamm- und Paraffinbädern, Hot-Stone-Therapie, Akupunktur, Heilbädern usw. Einen besonderen Stellenwert nehmen therapeutische Übungen bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ein; Wie bei der Massage umfasst sie in erster Linie eine Dehnung der Wirbelsäule, um eingeklemmte Nervenwurzeln zu lösen. Beispielsweise kann die Traktion während der Rotation den Krümmungswinkel der Wirbelsäule während der Lordose verändern und so Schmerzen lindern.

Therapeutische Übungen zur Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sollten das Vorliegen von Übergewicht und anderen Krankheiten und Verletzungen, Geschlechts- und Altersmerkmale sowie die Schwere der Schmerzen berücksichtigen. Die beste Wirkung wird durch ständige Bewegung erzielt.

Bei fortgeschrittener Osteochondrose kann ein Neurochirurg Indikationen für eine chirurgische Behandlung finden: Mikrodiskektomie oder Installation eines erweiterbaren Titanimplantats.

Die Frage, wie eine Osteochondrose der Lendenwirbelsäule zu behandeln ist, sollte in jedem Fall ausnahmslos von einem Arzt beantwortet werden. Selbstmedikation und das Fehlen einer vollständigen Diagnose führen zu einer falschen Bestimmung der Grenzen des pathologischen Prozesses und seines Stadiums und infolgedessen zu einem falschen Behandlungsprogramm. In einigen Fällen kommt es sogar zu einer Verschlechterung des Zustands, die durch unsachgemäße Durchführung therapeutischer Übungen, unprofessionelle Auswahl von Schmerzmitteln und NSAIDs verursacht wird. Nach Abklärung der Symptome und Behandlung einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule mit Ihrem Arzt.

Sie können mit der Einnahme des Artracam-Chondroprotektors beginnen – dieses heimische Medikament verbessert Stoffwechselprozesse und verhindert eine weitere Knorpelverformung, und bei komplexer Behandlung zeigt es sogar eine positive Dynamik und erhöht das Knorpelgewebe ohne Injektionen.